Kultusgemeinde:

„Anschlag war nur eine Frage der Zeit“

Oberösterreich
04.11.2020 08:00
„Es war nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann“ – bestürzt ist Charlotte Herman, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde in OÖ – die Synagoge in Linz wurde sofort, nachdem in Wien die ersten Schüsse gefallen waren, unter Polizeibewachung gestellt. Und der oö. Landessicherheitsrat trat nur wenig später zusammen.

Während die Staatstrauer auch in Oberösterreich ausgerufen, Fahnen vom Landhaus und offiziellen Gebäuden im Land auf Halbmast gesetzt wurden, tagte der Landessicherheitsrat. Polizeichef Andreas Pilsl berichtete, dass neuralgische Orte – darunter die Synagoge – besser geschützt werden, die Grenzsicherung hochgezogen wurde, ein Teil der oö. Cobra-Einheit und 80 Einsatz-Polizisten nach Wien verlegt wurden und eine Festnahme in Linz erfolgte.

„Lassen uns Lebensfreude nicht zerstören“
Alle politischen Parteien stimmten mit LH Thomas Stelzer überein, dass dieser feige Anschlag lückenlos geklärt werden muss, er aber die „Lebensfreude nicht zerstören wird“. Die Forderung von LH-Vize Manfred Haimbuchner (FP) nach „Ausbürgerung“ von Terroristen und Terror-Unterstützern fand auch bei Grünen und Roten die Zustimmung einer „rechtlichen Prüfung“.

Nachahmungstäter befürchtet
Bei der israelitischen Kultusgemeinde in Linz ist man besorgt, dass der Anschlag in Wien – er nahm vor der Synagoge seinen Anfang – Nachahmungstäter auf den Plan rufen könnte. „Man weiß einfach nicht, wie es weitergeht“, sagt Präsidentin Charlotte Herman.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele