Übertragung im Wagen?

Corona-Gefahr bei Spitalsfahrten

Niederösterreich
04.11.2020 08:00

Wirbel in Niederösterreich um die Vorwürfe einer Pensionistin. Die Dame soll sich beim Krankentransport mit Covid angesteckt haben.

Vor allem ältere Patienten fühlen sich derzeit in den zahlreichen Krankentransporten von Privaten und Rettungsorganisationen nicht mehr ganz so sicher. Zu oft gab es zwischen Enns und Leitha schon Beschwerden über Patienten ohne Schutzmasken oder nur schlechte Schutzausrüstung und auch Patienten, die sich als Corona-Verdachtsfälle an Bord befunden haben. Für eine Pensionistin aus dem Bezirk Mistelbach steht jedenfalls fest, dass sie sich in einem Krankenwagen angesteckt hat.

Für die Experten im Land nur schwer vorstellbar: „Die heimischen Rettungsorganisationen halten die Hygienevorschriften penibel ein. Sollte die Frau wirklich diesen Verdacht hegen, sollte sie sich umgehend bei den zuständigen Behörden melden. Wir müssen diese Vorwürfe natürlich gründlich prüfen“, erklärt Rotkreuz-Sprecher Andreas Zenker. Fakt ist, Mehrfachtransporte, beispielsweise für Dialysepatienten, werden auch in Zukunft möglich sein. Alle Passagiere sind dringend ermahnt, die Mund-Nasen-Schutz zu tragen und bei Corona-Verdacht zuhause zu bleiben. „Bei Symptomen können natürlich dringende Einzelfahrten genehmigt werden, anders kann man aber unser System nicht aufrechterhalten“, sagt Zenker. Die Gefahr sei überschaubar, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele