Ex-Langläufer

Stockinger wegen EPO-Besitzes 2 Jahre gesperrt

Wintersport
03.11.2020 12:06

Der ehemalige Skilangläufer Martin Stockinger ist wegen des Besitzes der Dopingsubstanz EPO in seiner aktiven Zeit für zwei Jahre gesperrt worden. Der 36-jährige Oberösterreicher sei bestraft worden, da er im Zeitraum von Mitte 2012 bis Mitte 2014 zumindest zweimal jeweils 12.000 IE Erythropoetin (EPO) erworben und besessen habe, wie die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) am Mittwoch bekanntgab.

Die Verfehlungen des mehrfachen WM-Teilnehmers und Olympiastarters von 2006 waren im Zuge der Ermittlungen der im Vorjahr aufgedeckten Aderlass-Causa aufgedeckt worden. Die Sanktion sei unter Berücksichtigung der vorliegenden Beweise und nach zwei Anhörungen erfolgt, so die ÖADR. Die aufgrund des 2012 bis 2104 noch geltenden alten WADA-Codes mit zwei Jahren festgelegte Sperre gegen Stockinger ist noch nicht rechtskräftig. Der frühere Sprintspezialist mit einem fünften Weltcuprang 2007 als Karriere-Topergebnis kann innerhalb von vier Wochen dagegen berufen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele