Cobra stürmt Wohnung

Terror in Wien: Verdächtiger in Linz festgenommen

Oberösterreich
03.11.2020 11:49

Der Terrorangriff in Wien wirft seine Schatten bis nach Linz: Am späten Vormittag schlugen im Süden der Landeshauptstadt Sonderermittler zu und verhafteten einen Terrorverdächtigen!

Kurz nach 10 Uhr stürmte ein Sonderkommando von Cobra und Verfassungsschutz eine Wohnung. Laut Zeugen wurde ein Mann festgenommen. Eine oder zwei Frauen wurden ebenfalls von den Ermittlern mitgenommen, es soll sich um Zeuginnen handeln.

Ebenfalls amtsbekannter Islamist?
Laut ersten Informationen der „Krone“ soll es sich bei dem in Linz Verhafteten - ebenso wie beim erschossenen Haupttäter - um einen amtsbekannten Islamisten handeln. Beim Zugriff kam es zu keinem Schusswechsel, der Verdächtige dürfte völlig überrascht worden sein.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) bestätigte, dass die Festnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien erfolgt sei. Ein Cobra-Kommando ist „ohne großes Aufsehen“ vorgegangen, berichtete Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Die Einvernahmen seien am Laufen. „Diese Festnahme zeigt, dass auch Linz nicht vor der Gefahr des islamistischen Terrorismus geschützt ist“, ergänzte Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ).

Schock in Wien sitzt tief
Nach der entsetzlichen Terrortat in der Bundeshauptstadt geht vielerorts im Land die Angst um, Österreich und die Welt trauern. In der Wiener Innenstadt prägen Polizeipatrouillen, Blaulicht und fassungslos-traurige Gesichter das Bild. Viele Menschen aber sind nicht unterwegs. Die City ist fast leer, viele Geschäfte halten geschlossen. Der Schock sitzt tief, auch nach mehreren Festnahmen.

Haupttäter erschossen
Der Hauptverdächtige, der die Terror-Attacke in Wien offenbar im Web angekündigt hatte, wurde mittlerweile identifiziert. Laut Informationen des Innenministeriums handelt es sich um einen 20-jährigen Nordmazedonier, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besaß. Kujtim F. war einschlägig vorbestraft und erst im Dezember 2019 aus der Haft entlassen worden. Der IS-Anhänger, der u.a. mit einem illegalen Sturmgewehr vom Typ AK-47 bewaffnet gewesen sein dürfte, wurde von der Sondereinheit WEGA nahe der Ruprechtskirche erschossen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele