Corona-Risiko zu hoch

Keine Nikolo-Besuche, Christkindlmärkte verschoben

Kärnten
03.11.2020 06:52

Strahlende Kinderaugen erblickt der Heilige Nikolaus bei seinen Hausbesuchen normalerweise, doch heuer ist wohl alles anders: In St. Veit mussten die beliebten Hausbesuche des Nikolos, die alljährlich am 5. und 6. Dezember stattfinden, wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. In Klagenfurt, Villach und anderen Städten sind die Christkindlmärkte nach hinten verschoben worden.

Ernst Wölkart, Obmann der Kinderfreunde, die die Nikolo-Besuche in St. Veit organisieren, erklärt die schwierige Situation: „Wir können die Sicherheit weder für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter noch für Kinder und Familien gewährleisten. Für die Kinder tut es uns wirklich sehr leid.“ Der Verein hofft nun auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

In anderen Bezirken werden bereits ähnliche Maßnahmen überlegt. Die großen Krampus- und Perchtenläufe in Villach und in Klagenfurt wurden ja schon vor Wochen ersatzlos gestrichen.

Christkindlmärkte verschoben
In Villach beschloss die Stadtregierung am Montag, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt und der Eislaufplatz am Rathausplatz vorerst auf Anfang Dezember verschoben werden. Wochenmarkt, Biobauernmarkt - jeweils ohne Konsumation an Ort und Stelle - sowie Flohmärkte können hingegen stattfinden, wobei am gesamten Gelände Maskenpflicht gilt.

Speisen und Getränke zum Mitnehmen
In Klagenfurt soll der Christkindlmarkt am Neuen Platz stattfinden. Angepeilter Beginn ist der 3. Dezember, statt wie üblich Mitte November. Die Gastronomiebetriebe werden aus derzeitiger Sicht Speisen und Getränke nur zum Mitnehmen anbieten dürfen. Die Abstände zwischen den Ständen werden vergrößert, es gilt die Maskenpflicht.

Auch die Christkindlmärkte in Velden, Pörtschach und am Pyramidenkogel mussten corona-bedingt verschoben werden: Nach dem Lockdown sollen die Märkte Anfang Dezember in einer „Light“-Version starten. Genaue Details dazu werden derzeit erarbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele