A-Tec insolvent

850 Arbeiter in Raaba & Spielberg bangen um Jobs

Steiermark
22.10.2010 08:59
Knalleffekt an der Börse: Wie jetzt bekannt geworden ist, ist die Industrie-Holding A-Tec von Mirko Kovats ein schwerer Sanierungsfall, 678 Millionen Euro Schulden wurden angehäuft. Die Pleite lässt auch die Steirer nicht kalt: 850 Mitarbeiter an den Standorten Raaba und Spielberg blicken in eine ungewisse Zukunft.

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Der Industriekonzern A-Tec ist pleite! 12.000 Beschäftigte zählt die Holding weltweit, in der Steiermark sind es etwa 850 Mitarbeiter, die jetzt um ihre Zukunft bangen müssen. "Wir haben aus den Medien von der Insolvenz erfahren - eine Katastrophe! Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf unsere Firma", schwant einem Arbeiter aus Raaba Schlimmes. Es regiert die Angst!

300 Menschen beschäftigt der betroffene Anlagebauer AE&E südlich der steirischen Landeshauptstadt. Dass hier eine "Restrukturierung - auch im Sinne einer Verschlankung - notwendig" sei, ließ Kovats bereits anklingen.

Stimmung in Spielberg angespannt
Angespannte Stimmung auch im Spielberger Motorenwerk ATB, das ebenso zur Industrieholding von Kovats gehört. "550 Menschen sind hier aktuell beschäftigt - die Firma ist für die gesamte Region ein immens wichtiger Arbeitgeber", ist Betriebsrat Michael Leitner in Alarmbereitschaft. Nicht nur Angestellte und Arbeiter sind zutiefst verunsichert, auch bei Kunden und Lieferanten wäre Nervosität zu spüren. Leitner: "Endlich haben wir uns nach eineinhalb Jahren der Krise wieder erholt. Die Auftragslage ist sehr gut, 60 Personen haben wir heuer schon einstellen können."

"Kraftwerksprojekt hoffentlich gestorben"
Einzig in der Region Voitsberg sorgte die Nachricht für Jubelstürme: "Damit ist das Kraftwerksprojekt ja hoffentlich gestorben, zumindest wird es sicher verzögert", applaudiert Georg Kürzl von der Bürgerinitiative "Zukunft Voitsberg".

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"
Archivbild: ATB-Werk in Spielberg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele