Folgen des Lockdown

„Deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit droht“

Steiermark
03.11.2020 07:15

Knapp 46.000 Menschen sind in der Steiermark derzeit ohne Job. Diese Zahl dürfte durch den Lockdown deutlich steigen. Am Montag hielt sich der Ansturm auf das AMS noch in Grenzen, am Dienstag und Mittwoch könnte sich das ändern.

Der befürchtete Ansturm auf das Arbeitsmarktservice hielt sich am Montag in Grenzen. 6000 Anrufe wurden bis Nachmittag registriert, viele Kunden nahmen Meldungen online vor. Große Ausnahme: Die AMS-Stellen Liezen und Gröbming, dort kamen 110 Personen mehr als normal.

Ein Hinweis, dass die Arbeitslosigkeit nun vor allem in der Gastro und im Tourismus steigen wird. Aus dieser Branche gab es auch besonders viele Anfragen zur neuen Kurzarbeit, so Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. Für heute und morgen wird ein größerer Andrang beim AMS erwartet.

Schulungen finden weiterhin statt
Trotz 45.831 Personen ohne Job hat sich der steirische Arbeitsmarkt im Oktober recht gut entwickelt, mit dem Lockdown rechnet Snobe wieder aber wieder „mit einem deutlichen Anstieg“ jenseits der üblichen saisonalen Zunahme zu dieser Jahreszeit. Gute Nachricht: Vom AMS geförderte Schulungen können unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen weiterhin stattfinden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele