Ausbau möglich

Stadt will Touristenbusse nach Salzburg-Süd leiten

Salzburg
03.11.2020 20:02

Die Stadt Salzburg plant ihren Mietvertrag für den Park-and-Ride-Platz im Süden der Stadt zu verlängern. Dafür würde eine kostspielige Sanierung nötig. Gleichzeitig soll der Parkplatz erweitert werden und Reisebussen mehr Platz bieten. Die Bürgerliste will im Gegenzug den Terminal in der Paris-Lodron-Straße auflösen.

Mit Juni 2021 läuft der Mietvertrag für den Park-and-Ride-Platz Salzburg-Süd aus. Die 330 Stellplätze dort werden gut genutzt, daher überlegt die Stadt Salzburg nun den Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern und eine zusätzliche Fläche von 4000 Quadratmetern anzumieten. Dann könnten dort mehr Reisebusse abgestellt werden. Das Problem: Um den Parkplatz weiterhin nutzen zu können, braucht es eine wasserrechtliche Bewilligung. Dafür müsste die Stadt 250.000 Euro in Sanierungsmaßnahmen investieren.

Ein Risiko, denn nach Vertragsablauf könnte die Stadt durch die Finger schauen, warnte die FPÖ im Stadtsenat. Die Bürgerliste möchte im Gegenzug den Terminal in der Paris-Lodron-Straße auflassen. „Auf der frei werdenden Fläche könnte man eine gute Radachse parallel zur Linzergasse schaffen“, sagt Stadträtin Martina Berthold. Die Entscheidung fällt am Mittwoch im Gemeinderat. Auch darüber, ob die Online-Buchungsgebühr für Busse auf 70 Euro erhöht werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele