„Schnellschussaktion“

Linz sagte Christkindlmärkte wegen Corona ab

Oberösterreich
03.11.2020 10:00
„Abwarten und vielleicht doch Punsch trinken“ – so oder so ähnlich reagierten Wien, Graz, aber auch Wels und Steyr auf den aufgrund des Lockdowns unmöglichen Beginn der Christkindlmärkte im November. Den Dezember hält man sich dort als Option offen. Anders in Linz: Hier wurden die beiden Märkte bereits abgesagt!

Wien, Graz, Wels oder auch Steyr wollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles unternehmen, damit im Dezember vielleicht doch noch Weihnachtsmärkte stattfinden können. Diese Option habe man in Linz nicht in Erwägung gezogen, erklärt VP-Marktreferent Bernhard Baier: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie war alternativlos. Die beunruhigenden Zahlen werden sich nicht in Luft auflösen, deshalb wollten wir schon jetzt für Klarheit sorgen.“

„Auf Rücken des Aussteller“
Ein Umstand, der FP-Stadtvize Markus Hein auf die Palme bringt: „Das ist wieder eine Schnellschussaktion auf dem Rücken der Aussteller. Wie schon zu Ostern sind ihre Lager voll und während Möbelhäuser Christbaumkugeln und anderes verkaufen können, dürfen die Marktstandler das nicht. Warum wartet man nicht zu und veranstaltet einen – sofern es die epidemiologische Lage zulässt – eingeschränkten Markt, der dann etwa bis 6. Jänner andauert?“

Dringlichkeitsantrag
Hein wird diesbezüglich einen Dringlichkeitsantrag im donnerstägigen Gemeinderat stellen und hoffen, dass man es Salzburg gleich tut. Hier wurde der Christkindlmarkt erst abgesagt, ehe man nun doch auch noch zuwarten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele