Höchst kurioser Unfall

Wal-Skulptur stoppt U-Bahn vor Sturz in die Tiefe

Ausland
02.11.2020 15:34

Ein zehn Meter hohes Kunstwerk hat am Montag in den Niederlanden eine U-Bahn vor dem Absturz gerettet. Der Fahrer hatte die Garnitur nach der letzten planmäßigen Fahrt in Spijkenisse bei Rotterdam wie vorgesehen auf ein Abstellgleis gefahren. Aus noch ungeklärter Ursache stoppte die Bahn jedoch nicht an den Halteblöcken, sondern erst auf dem Kunstwerk unmittelbar dahinter - einer gigantischen Kunststoffskulptur in Form der Schwanzflosse eines Wals. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Das Kunstwerk mit dem sinnigen Namen „Vom Schwanz eines Wals gerettet“ besteht aus zwei Kunststoff-Flossen, die direkt beim Metro-Bahnhof De Akkers etwa zehn Meter hoch aus dem Wasser ragen. Das Abstellgleis befindet sich auf etwa derselben Höhe. Das Kunstwerk habe vermutlich den Fall des Wagens gestoppt und Schlimmeres verhindert, sagen Experten.

Schaden groß, Bergung schwierig
Der Fahrer konnte ohne Hilfe aus dem Wagen klettern. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich laut Polizei keine Fahrgäste mehr an Bord. Der Schaden an dem Fahrzeug sei groß, die Bergung gestaltet sich äußerst schwierig. Ein Expertenteam, darunter der Erbauer der vor rund 20 Jahren errichteten Skulptur, beriet am Montag, wie man die U-Bahn wieder sicher vom Wal-Schwanz herunterbekommen könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele