Hauptangeklagter fehlt

Skandal-Affäre um Begas beschäftigt wieder Gericht

Burgenland
03.11.2020 11:56
Über acht Jahre liegt das Auffliegen des Begas-Skandals zurück, jetzt müssen sich fünf Beschuldigte vor dem Landesgericht Eisenstadt verantworten. Wie der erste Prozess 2016 findet auch dieser ohne den Hauptangeklagten Rudolf Simandl – damals Vorstand des Gasversorgers – statt. Simandl gilt als nicht verhandlungsfähig.

Eine Reststoffverwertungsanlage in Heiligenkreuz, die nie gebaut wurde, Scheinrechnungen für nie erbrachte Leistungen und Vorwürfe der Untreue sowie der Geldwäscherei stehen im Mittelpunkt des Begas-Prozesses, der heute in Eisenstadt startet. Die Schadenssumme wird von der Anklage mit über 2,1 Millionen Euro beziffert – angesichts der hunderten Millionen Euro, um welche es im Commerzialbank-Krimi geht, beinahe eine „Kleinigkeit“.

Verantworten müssen sich ein Zivilingenieur, zwei Geschäftsführer von Begas-Töchtern, ein Geschäftsführer eines Bauunternehmens und ein Bauleiter. Unter anderem soll Simandl laut Anklage an den Chef der Baufirma herangetreten sein und diesen um „steuerschonende“ Umbauarbeiten an seinem Haus ersucht haben. Auch ein Pool soll errichtet worden sein, ohne dass dies Simandl verrechnet wurde. Die Kosten sollen über Scheinrechnungen zum Schaden der Begas beglichen worden sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele