Keine Info von AGES

Nur 26 % Aufklärung in OÖ wegen neuem Zählsystem

Oberösterreich
02.11.2020 14:40

Die Aufregung in Oberösterreich war nach der Veröffentlichung dieser Zahlen der AGES groß: Nur bei 26 Prozent der Covid-Fälle sei in Oberösterreich die Infektionsquelle bekannt. Eine Woche zuvor waren es noch 59 Prozent gewesen. Sofort wurden Stimmen, dass man das Contact-Tracing nicht mehr unter Kontrolle habe, laut. Jetzt nimmt der Krisenstab des Landes Oberösterreich gegenüber der „Krone“ Stellung: „Die AGES wertet plötzlich und ohne uns darüber zu informieren die Daten anders aus.“

Laut AGES konnte in Oberösterreich in der vergangenen Woche bei nur 26,68 Prozent der Corona-Fälle die Infektionsquelle geklärt werden. In der Woche zuvor lag die Aufklärungsquote bei 59,46 Prozent.

Der Krisenstab des Landes erklärte diese plötzlich so geringe Aufklärungsquote wie folgt: „Die Zahl von 26,68 Prozent ist der unterschiedlichen Betrachtungsweise der AGES geschuldet. Es geht um die Q-Einstufungen. Kontaktpersonen der Kategorie I, die positiv getestet wurden, geben wir auftragsgemäß als “Q1„ an. Damit wird angezeigt, dass die Ansteckungsquelle geklärt ist. Nun wertet die AGES aber plötzlich und ohne uns darüber zu informieren Q1 nur mehr dann als “Ansteckungsquelle identifiziert„, wenn bei “Q1„ der Name der positiv getesteten Person, zu der die Q1-Person Kontakt hatte, angeführt ist, also “Q1 zu xxx„. Die Namen hätten wir natürlich und könnten sie jeweils dazu schreiben, wenn wir gewusst hätten, dass wir das tun sollten. Wird diese Zählweise adaptiert, so steigt auch unsere “Aufklärungsquote„ wieder sprunghaft an.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele