Frühling im Herbst

Traumwetter: Schon am Vormittag 20 Grad gemessen

Österreich
02.11.2020 14:04

Schon fast frühlingshaft warm präsentiert sich der November in Österreich: Am Montag sind stellenweise bereits am Vormittag 20 Grad gemessen worden. Die Temperaturen liegen um fünf bis zehn Grad über den für Anfang November durchschnittlichen Werten, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Die 20-Grad-Marke wurde vorerst etwa in Reichenau an der Rax und in Pottschach in Niederösterreich sowie am Rohrspitz am Bodensee in Vorarlberg erreicht. Mit föhnigem Wind strömt sehr milde Luft nach Österreich.

Zitat Icon

Temperaturen über 20 Grad sind im November nicht ungewöhnlich.

Alexander Orlik von der ZAMG

Rekord lag bei 26,6 Grad
„Temperaturen über 20 Grad sind im November nicht ungewöhnlich“, erläuterte Alexander Orlik von der ZAMG, „das kam in den letzten Jahrzehnten alle ein bis zwei Jahre vor. Höchstwerte über 21 Grad sind etwas seltener und kommen ungefähr alle drei bis vier Jahre vor.“ Vom November-Rekord sind die aktuellen Temperaturen deutlich entfernt. Die höchste in einem November in Österreich gemessene Temperatur ist 26,6 Grad am 2. November 1968 in Schlins in Vorarlberg.

Herbsttemperaturen im Anmarsch
Der Dienstag wird im Großteil Österreichs ebenfalls noch sehr mild verlaufen. In der Nacht auf Mittwoch strömt kühlere Luft nach Österreich, und ab Mittwoch geht es mit Höchsttemperaturen im Bereich von etwa acht bis 15 Grad gemäßigter weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele