Im Vergleich zu 2019

Fast 25 Prozent mehr Arbeitslose in der Steiermark

Steiermark
02.11.2020 11:04

Keine guten Nachrichten gibt es einen Tag vor dem zweiten Lockdown vom Arbeitsmarktservice: Mit Ende Oktober waren in der Steiermark 38.777 Personen als arbeitslos vorgemerkt - gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 23,6 Prozent! Nur in Niederösterreich (55.182) und Wien (136.367) gibt es derzeit noch mehr Menschen ohne Job.

18.190 der Arbeitslosen sind Frauen und 20.587 Männer. Die meisten Menschen ohne Job wohnen in Graz, dahinter folgen Leibnitz (2464), Liezen (2253), Bruck an der Mur (2213) und Hartberg (2110). Im Vergleich zum Vormonat September bedeutet das in der Steiermark zwar „nur“ einen moderaten Anstieg um 388 Personen, sprich ein Plus von einem Prozent, inklusive der 7054 Schulungsteilnehmer waren aber somit im Oktober 45.831 Personen ohne Job. 

Mit Wartezeiten rechnen
„Wir bitten Betroffene, sich am besten per eAMS-Konto bei uns arbeitslos zu melden, da unsere Telefone stark belastet sind und es zu längeren Wartezeiten kommt. Es ist auch möglich, sich direkt auf der Homepage arbeitslos zu melden“, informiert AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe am Montag. Man sei jedenfalls für den kommenden Ansturm an Anträgen auf Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit vorbereitet. „Schulungen können, selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen, weiter stattfinden“, so Snobe.

Ende Oktober 20.000 Steirer in Kurzarbeit
Der steirische AMS-Chef appelliert weiters an alle vom Lockdown betroffenen Unternehmen, für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit zu beantragen, um sie während der nächsten Wochen im Betrieb halten zu können. Mit Ende Oktober befanden sich knapp 20.000 Beschäftigte in 1800 Projekten in Kurzarbeit, es ist aber davon auszugehen, dass diese Zahl stark zunehmen wird. 65.972 Abrechnungen wurden bisher verarbeitet, mehr als 650 Millionen Euro an Kurzarbeitsbeihilfe wurden ausgezahlt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele