50 Jahre Austropop

Austro Podkastl – Folge 3: Die verrückten 90er

Musik
02.11.2020 14:05

Jeden zweiten Montag begeben sich Andy Zahradnik und Susanne Kristek wieder auf einen Streifzug durch die österreichische Musikgeschichte. In der dritten Folge reisen sie in die 90er, in denen die österreichische Musikszene von vielen Hochs, aber auch von schweren Tiefs geprägt war. Der Alpenrock stürmte die Charts, Austria 3 wurde gegründet und Falco verlässt die Bühne des Lebens. Alles hier bei uns auf www.krone.at.

(Bild: kmm)

Andy beleuchtet, warum der klassische Austropop aus dem Programm von Ö3 verschwand und wie in der Folge Dance-Lokale, Après-Ski-Hütten und Mallorcas Clubs zu dem Motor wurden, der österreichische Hits international in die Charts katapultierte.

Wir hören live, wie der Blitzeinschlag bei Falcos legendärem Donauinselfest klang und erfahren außerdem, wie Hubert von Goisern und die Alpinkatzen ein neues Musikgenre populär machten. Wir erinnern daran, wie Jazz Gitti einmal quer durchs Land fegte und die Seer ihren Aufstieg begannen.

Falcos Unfalltod schockiert 1997 das ganze Land, „Out of the Dark“ trifft den Nerv der kollektiven Trauer. 1999 treten Fendrich, Danzer und Ambros erstmals als „Austria 3“ auf und starten eine jahrelange, unglaublich erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wie immer gibt es außerdem viele Songausschnitte zu hören, diesmal von Simone, EAV, Rainhard Fendrich, Ostbahn Kurti, Jazz Gitti, Bingo Boys, Unique II, Falco, Hubert von Goisern, Joy, Austria 3 und vielen anderen.

Viel Spaß beim akustischen Schmökern!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele