Insolvenzverfahren

Hotel von Ex-Skistar Rainer Schönfelder bleibt zu

Salzburg
02.11.2020 18:00
Viele Wintersportler aus nah und fern bleiben in Zederhaus heuer nicht nur coronabedingt aus: Das adeo Alpin Hotel von Ex-Skiass Rainer Schönfelder bleibt nach der Pleite weiter zu. „Das Verfahren dauert noch an “, sagt Ortschef Thomas Kößler.

Früher Vormittag in Zederhaus. Ein Einheimischer holt sich dieser Tage noch schnell seinen bestellten Allerheiligenstriezel in der Bäckerei Löcker ab. Eine Dame zieht es unweit des leer stehenden adeo Alpin Hotel in den Nahversorger. Touristen? Fehlanzeige.

Dieses Bild dürfte sich in der Lungauer Gemeinde heuer nicht nur in der Zwischensaison zeigen. Auch vier Monate, nachdem Ex-Skistar Rainer Schönfelder und sein Partner das Hotel für „preiswerten Sporturlaub auf Dreisternniveau“ in die Insolvenz (Passiva: 4,5 Millionen Euro) schickten, öffnet das 120-Betten-Haus weiterhin nicht.

Noch 2019 sorgte das Hotel für rund 28.000 der 40.000 Nächtigungen im Ort. „Das Insolvenzverfahren wird sich über den Winter ziehen. Die Corona-Zeit kommt uns nicht ungelegen, die Verluste für die Betriebe sind geringer“, so Ortschef Thomas Kößler (ÖVP), der auf einen neuen Betreiber hofft. Die Gemeinde ließ die Projektbetreiber im Baurecht auf ihren 9000 Quadratmeter bauen – und schoß 300.000 Euro zu, um den Saal im 2016 eröffneten Haus nutzen zu dürfen. „Wir haben uns die Nutzung im Insolvenzfall gesichert“, so Kößler. Wie berichtet, schickte die „You will like it Gruppe“ im Juni das Hotel in die Pleite trotz 75 Prozent Auslastung. Der Preisdruck und die Baukosten seien zu hoch gewesen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele