Klare Regeln gefordert

Eltern wollen bei Distance Learning auch mitreden

Oberösterreich
02.11.2020 09:00

Das geplante Distance Learning ab der Oberstufe wirft noch viele Fragen auf, deshalb fordert der Landesverband der Elternvereine klare Regelungen vom Bildungsministerium.

Die Reaktionen der Eltern reichen von Unverständnis bis hin zur vollen Unterstützung“, sagt Joris Gruber, Präsident des Landesverbandes der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in OÖ. Bis Freitag haben er und viele Eltern noch darauf vertraut, dass die Schulen offen bleiben. Gruber: „Leider müssen die Oberstufen einen hohen Preis für die aktuelle Situation zahlen. Wir können jetzt nur mehr dafür Sorge tragen, dass die Änderungen nicht verschärft und so gut wie möglich durchgeführt werden.“

Fragenkatalog erstellt
Eltern- und Schülervertreter haben einen Fragenkatalog erstellt, der von „Wie kann das Semester abgeschlossen werden, wenn mindestens ein Monat fehlt?“ bis „Wie sollen nun Prüfungen stattfinden?“ reicht. Hauptanliegen der Eltern: Sie wollen in die Konzepte eingebunden werden. Gruber: „Wir haben in den Schulen eine sehr gut funktionierende Schulpartnerschaft, diese muss nun auch gelebt werden. “

Ministerium soll Fahrplan vorgeben
Verlangt werden auch ganz klare Regeln, die das Ministerium vorgibt und „nicht die ganze Verantwortung an die Schulleiter abschiebt. Unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Schulen, lehnen wir schlichtweg ab.“

Morgen Übergangstag geplant
Eine erste Reaktion erreichte die „Krone“ am Sonntag von Bildungsdirektor Alfred Klampfer, der den Dienstag zum „Übergangstag“ macht. „Am Dienstag nach den Herbstferien findet an den höheren Schulen ein ,Übergangstag‘ statt, bevor es ins Distance Learning geht. Dadurch können noch Lernmaterialien abgeholt und Absprachen getroffen werden.“ Bei offenen Fragen können sich Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an das Krisen- und Kommunikationsteam der Bildungsdirektion wenden: 0-732/7071-4131 oder 4132, Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr.

Hoffen auf baldigen Normalbetrieb
Wie Klampfer hofft auch LH-Vize Christine Haberlander, dass es nach vier Wochen, also Anfang Dezember, wieder Präsenzunterricht auch für die Oberstufen geben wird. Haberlander zum Distance Learning an Oberstufen: „Hier sind die Schulen sicherlich besser vorbereitet als im Frühjahr und die Umstellung wird mit mehr Praxisbezug und die Erfahrungen berücksichtigend erfolgen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele