Vorerst Normalfahrplan

Lockdown: ÖBB garantieren Versorgungssicherheit

Österreich
01.11.2020 12:57

Auch während des Lockdowns soll die Versorgungssicherheit im Personen- und Güterverkehr aufrechterhalten werden, versprechen die ÖBB. Bis auf Weiteres gilt der Normalfahrplan. Ob es zu Modifizierungen kommt, soll am Montagvormittag in einer Sitzung besprochen werden.

Beim ersten Lockdown im Frühjahr war es zur Anwendung des Sonntagsfahrplanes auch unter der Woche gekommen. Diesmal bleibt der Handel im Gegensatz zum Frühjahr aber offen. So dürfte es mehr Pendler geben als damals.

ÖBB reduzieren Nightjets
Einschränkungen gibt es dagegen beim Nightjet-Verkehr zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen der Schweiz und Deutschland. Wie die ÖBB am Mittwoch mitteilten, fallen zunächst vom 8. November bis 2. Dezember einige Verbindungen aus. Die Bahn begründete die Ausfälle mit steigenden Infektionszahlen in allen drei Ländern und damit verbundenen Reisebeschränkungen.

„Die ÖBB haben vollstes Verständnis für alle lokalen und nationalen Maßnahmen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie ergriffen werden, müssen aber angesichts hoher Reisebarrieren angemessen reagieren“, hieß es in einer Aussendung.

Betroffene bekommen Ticketpreis rückerstattet
Fahrgäste der betroffenen Verbindungen seien bereits über die Ausfälle informiert worden und würden den Ticketpreis rückerstattet bekommen oder könnten auf zeitnahe Tagverbindungen umbuchen: „Anfang Dezember planen wir jedoch wieder alle Fahrgäste, die mit unseren Nightjets unterwegs sein werden, sicher und entspannt an ihr Ziel bringen.“

Folgende Verbindungen sind betroffen:

  • NJ 490/491: Wien - Hamburg - Wien
  • NJ 40490/40421: Wien - Düsseldorf - Wien
  • NJ 50490/50425 Wien - Brüssel - Wien
  • NJ 420/421 Innsbruck - Düsseldorf - Innsbruck
  • NJ 40420/40491 Innsbruck - Hamburg - Innsbruck
  • NJ 424/425 Innsbruck - Brüssel - Innsbruck
  • NJ 470/471 Zürich - Berlin - Zürich
  • NJ 40470/401 Zürich - Hamburg - Zürich
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele