Ab Dienstag

Die vielen steirischen Opfer des Lockdowns

Steiermark
01.11.2020 09:10

Tanzschulen, Hotels, Gastronomiebetriebe, Fitnessstudios, Kinos. All diese Branchen müssen ab Dienstag die Rollbalken runterlassen. Von Unverständnis über Wut bis Verzweiflung gehen die Reaktionen.

Eine Katastrophe“, sagt Pierre Gider, Chef der steirischen Tanzlehrer. „Für viele Betriebe wird die Situation jetzt richtig schwierig.“ Dabei haben Tanzschulen in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, um wenigstens kostendeckend abschließen zu können, Säle wurden umgebaut, Hygienekonzepte erarbeitet. Eines ist aber jetzt klar: „Die Saison ist hiermit beendet.“

Umsatzeinbußen um die 50 Prozent mussten die Diesel-Kinos (fünf steirische Standorte) ohnehin schon verkraften. Sprecher Stefan Riedler versteht nicht, „dass alles über einen Kamm geschert wird. Strikte Regeln können in Kinos leicht eingehalten werden.“ Was ihm sauer aufstößt: „Der Verordnungswahnsinn, die vielen nicht fertiggedachten Maßnahmen.“

Als eine der ersten Corona-Opfer musste die Grazer Kultgastronomin Gerlinde Gibiser mit ihrem Lokal in Heiligenkreuz (Burgenland) im April Insolvenz anmelden. „Wir haben aber gekämpft, sind wieder aufgestanden und jetzt das“, ist sie verzweifelt. „Der November ist unser wichtigster Monat. Wir haben Hunderte Gänse vorbestellt, waren für den ganzen Monat bereits ausgebucht.“ In den nächsten Wochen gibt es eben „Gans to go“.

Lustig waren schon die letzten Monate nicht“, sagt Judith Schwarz, erfolgreiche Gastronomin und Hotelier (Aiola Living). Mitarbeiter fielen wegen Corona öfters aus, auch wurde extra Security-Personal angestellt, um die Einhaltung der Regeln im Barbetrieb zu kontrollieren. „Wir bleiben aber optimistisch und werden auch diese Zeit überleben.“

„Wirtschaftlich ist das ein harter Schlag“, sagt Robert Hofer vom Fitnessstudio Injoy Graz-Ost. „Mitarbeiter schicken wir wieder in Kurzarbeit, wir wollen niemanden kündigen.“ Und was sagen die Kunden zum Lockdown? „Viele sind verzweifelt, weil das Trainieren im Studio ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele