Betrifft Salzburg

Schmaler Grat

Salzburg
01.11.2020 07:00
Wir alle müssen anders denken lernen – und das extrem schnell. Das ist für niemanden einfach. Für plötzliche Veränderungen ist der Mensch nicht geschaffen. Entwicklungsgeschichtlich hat es auch bis zum aufrechten Gang ewig gedauert. Jetzt ist die Lage allerdings so, dass wir nicht ewig Zeit haben.

Aber wir haben ja ein eigenes Hirn, wie das Bundeskanzler Sebastian Kurz im Sommer einer TV-Redakteurin wenig charmant an den Kopf geworfen hat. So muss nun jeder für sich und andere denken – das nennt man Verantwortungsbewusstsein. Brennt das Haus lichterloh, überlegt keiner, der noch bei Trost ist, ob er seinen Sonntagsbraten in Ruhe fertig verspeisen soll, bevor er ins Freie läuft.

Die Pandemie unterwirft große Teile der Welt dem rasantesten Kulturwandel seit langer Zeit. Das ist das, was Veränderungsmanager als „Change Process“ bezeichnen, aber anders gemeint haben. Ähnliches erleben wir bereits mit dem Klimawandel, der auch viel zu spät ins allgemeine Bewusstsein gerückt ist.

Das Leben wird ein anderes. Aber der Lockdown, so hart er sein mag, bietet auch Gelegenheit, um einige Gewohnheiten zu überdenken. Es geht jetzt nicht um die flotte Gondelfahrt auf irgendeinen geilen Gletscher am Wochenende. Es geht auch nicht um das coole Weekend für 39,90 Euro mit dem Billigflieger ans Meer nach dem Motto „Fridays for Future – Saturdays für Citytrips“.

Der Grat zwischen Freiheit und Dummheit kann ein schmaler sein. Wir haben die Wahl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele