Paten-Geschenk:

Striezel frisch aus den Backstuben

Salzburg
01.11.2020 10:00
Das Hefegebäck hat eine lange Tradition: Seit Generationen schenken Taufpaten den Kinder zu Allerheiligen schon den klassischen Striezel, im Lungau „Halengstrutzen“ genannt. Rezepte und Form variieren heute. Die einen mögen Rosinen, die anderen nicht. Aber die Botschaft wird weitergetragen.

Bei Bernd Hochleitner in Tamsweg begannen die Öfen in den letzten Tagen richtig zu glühen: Seit 150 Jahren wird in der Backstube schon der traditionelle Strutzen geflochten. Und der Bäckermeister ist stolz auf das alte Rezept, das nur Mehl, Hefe, Schmalz, Rosinen und Anis enthält.

Frühe Wurzeln des Brauches sollen sogar auf Haaropfer der Frauen in den antiken Trauerkulturen zurück gehen. In der kirchlichen Tradition entwickelten sich dann über Jahrhunderte zu Festtagen gewisse Verpflichtungen, um das Patenamt rituell zu bekräftigen. Gerade in bescheidenen Verhältnissen war das Geschenk begehrt.

Verwöhnt wurden die Kinder von ihren Taufpaten immer schon: In der Vormoderne wurden häufig Silbermünzen in das Taufkissen gebunden. Ausstiftung und Abschiedsgeschenk waren mit dem Ende der Schulpflicht oft eine Uhr oder das Firmgewand.

Michael Greger vom Landesinstitut für Volkskunde verweist auch auf den Österreichischen Volkskundeatlas, wo der Striezel als Allerheiligen-Brauch für ganz Salzburg vermerkt ist.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele