Ausbau der Gleise

Lokalbahn in zwei Jahren alle 15 Minuten

Salzburg
01.11.2020 11:00
Bereits 2022 soll es so weit sein und die Salzburger Lokalbahn in den Spitzen im 15-Minuten-Takt fahren. Dafür ist ein zweigleisiger Ausbau in Anthering notwendig. Mittelfristig soll dieser Takt durchgehend möglich sein. Insgesamt investiert das Land in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Euro in die Strecke.

Die Kosten für die Verlängerung bis zum Mirabellplatz sind in den 100 Millionen Euro noch nicht eingerechnet. „Wir machen die bestehende Strecke zukunftsfit“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Zusätzlich zum Bau von zweigleisigen Abschnitten – die einen besseren Takt erst möglich machen – wird auch in neue Fahrzeuge investiert. „Neben einem ansprechenden Preis braucht es vor allem ein gutes Angebot beim Takt und eine attraktive Infrastruktur“, so Schnöll. Im ersten Schritt wird es zu einem Ausbau auf zwei Gleise zwischen Anthering und Fürwag kommen, der 2022 abgeschlossen sein soll. Bis 2025 laufen auch 39 Millionen Euro in die Sanierungen der Bestandsstrecke, Bahnhöfe und Haltestellen.

Bis 2030 sollen dann weitere zweigleisige Abschnitte entstehen. Das ambitionierte Ziel: In den Frühspitzen ein 7,5 Minuten-Takt und durchgehend alle 15 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele