Tage der Trauer

Unsere Toten leben in vielen Herzen weiter

Oberösterreich
01.11.2020 13:03

Zu Allerheiligen und Allerseelen gedenken wir unserer Verstorbenen. Sehr schmerzlich war der Abschied von geliebten oder geschätzten Menschen, die uns für immer verließen.

Schmerzlich ist der Tod liebenswerter Menschen immer, ganz besonders aber, wenn sie jäh und für uns völlig unvorbereitet aus ihrem Leben gerissen wurden. Wie die beliebte Lehrerin Sabine Zunzer (54), die an der Neuen Mittelschule in Rainbach im Mühlkreis unterrichtete, und ihres Lebensgefährten Josef Mandlmayr (58). Die beiden Gallneukirchener starben während ihres Urlaubes auf Kuba am 4. Jänner bei einem schrecklichen Taxiunfall, der sechs Todesopfer forderte.

Tragik auch um eine junge Frau, die bei einem Ausflug starb: Die 24-jährige Sabrina G. aus Weißkirchen an der Traun ertrank bei einem Rafting-Unfall am 19. Juli auf der Salza. Ihr Freund, der LASK-Fußballer René Renner, konnte bei dieser schrecklichen Tragödie nur hilflos zusehen.

Trauer um einen grandiosen Musiker, der auf neun Instrumenten zu begeistern wusste: Peter Königshofer (67), bekannt auch als Peter Leonard, Gitarrist der legendären Linzer Band Jupiters und Panflöte spielender Alleinunterhalter, verlor am 25. 1. den Kampf gegen eine tückische Krankheit.

Im Fußball-Himmel
Heribert Trubrig (84), Abwehrsäule in der LASK-Meistermannschaft von 1965 und zehnfacher Nationalspieler, verabschiedete sich am 27. Februar in den Fußball-Himmel.

Vorzeige-Unternehmer
Abschied nehmen hieß es auch von vier Wirtschafts-Pionieren, von denen sich viele Menschen ob ihrer herausragenden Leistungen posthum noch einmal verneigen. Mit Karl Mayr senior (83) verstarb am 12. Februar der Gründer der Fussl Modestraße. Aus einer kleinen Gemischtwarenhandlung in Ort im Innkreis machte Mayr mit enormem Einsatz und großer Leidenschaft Österreichs größte Modehandelskette (1200 Mitarbeiter, 180 Filialen, 170 Millionen Euro Umsatz).

Felbermayr und Theurer
Horst Felbermayr senior formte aus einem Transportunternehmen einen international erfolgreichen Schwergutlogistik-Konzern. Die nun von seinem Sohn Horst Felbermayr junior geführte Felbermayr Holding mit Sitz in Wels betreibt heute 67 Standorte in 19 Ländern und beschäftigt 2700 Mitarbeiter. Der begeisterte Automobilrennfahrer, der sechsmal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start war, starb 74-jährig am 13. März nach schwerer Krankheit.

Josef Theurer schrieb als genialer Erfinder mit mehr nals 1000 Patenten und als einer der beiden Gründer des Bahnbaumaschinen-Konzerns Plasser & Theurer Industrie-Geschichte. Der Doyen des Weltmarktführers im Gleisbau und Vater von Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer starb am 19. März im 91. Lebensjahr.

Auf Fischer-Skiern
Ein Großer verabschiedete sich auch mit dem Rieder Skifabrikanten Kommerzialrat Josef „Pepi“ Fischer für immer. Legendäre Wintersport-Erfolge wurden auf seinen Skiern eingefahren – der Bogen spannt sich von Egon Zimmermann über Franz Klammer bis zum norwegischen Langlauf-König Björn Daehlie. Der Eigentümer von Fischer Sports starb 90-jährig am 26. August.

Unvergessen bleibt auch ein beliebter, humorvoller Hirte: Landesjäger-Pfarrer Hermann Scheinecker schloss 73-jährig am 20. April für immer die Augen. Die Linzer Johannes Kepler Universität trauerte um den legendären Marketing-„Papst“: Ernest Kuhlhavy starb 94-jährig am 15. April.

Viel zu früh mussten zwei beliebte Medien-Größen gehen: ORF-Redakteur Wolfgang Hüttner (60) starb am 1.…August und „Krone“-Fotograf Chris Koller (65) erlag am 5.…September einer tückischen Krankheit.

Der legendäre Sport-Funktionär Max Lakitsch verstarb 92-jährig am 6. Oktober nach einem erfüllten Leben. Viele erfolgreiche Judokas und Leichtathleten gingen durch seine Hände.

Doch wie sagte doch der große Goethe: „Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele