Trotz Corona-Krise

Graz schnürt 2021 Rekordbudget für Sportvereine

Steiermark
01.11.2020 05:55

Der steirische Sport hängt in den Seilen! Der neuerliche Lockdown stellt viele Vereine vor existenzielle Probleme - kurz vor der Zwangspause gibt es aber für alle Klubs in Graz positive Nachrichten. Die Murmetropole stockt ihr Sportbudget kräftig auf - und davon sollen alle profitieren.

Nein, die schwarz-blaue Stadtregierung ist bei den Renovierungsarbeiten im Rathaus nicht auf einen geheimen Geldspeicher gestoßen - aber trotz Rekordschuldenstand von 1,3 Milliarden Euro gibt’s für die mehr als 300 Sportvereine der Landeshauptstadt mit ihren 60.000 Mitgliedern im kommenden Jahr eine kräftige Finanzspritze.

„Weil der Sport ja nicht nur eine gesundheitsfördernde Funktion hat, sondern genauso ein soziales und ein wirtschaftliches Thema ist“, stellt Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) klar. „Wir hoffen, mit unserer Initiative auch Bund und Land aufzurütteln, dass Investitionen in den Sport etwas bringen“, fährt der Stadtchef fort.

Reguläres Budget mehr als fünf Millionen Euro schwer
So wird das reguläre Sportbudget künftig auf über fünf Millionen Euro aufgestockt. „Nun können wir erstmals seit zehn Jahren die städtische Nachwuchs- und Sportförderung dauerhaft erhöhen“, ist Sportstadtrat und Nagls Parteikollege Kurt Hohensinner zufrieden.

Konkret wird die Nachwuchsförderung um 20 Prozent angehoben - auch die Förderungen für Mannschaften der höchsten (um zehn Prozent) und zweithöchsten Liga (um 30 Prozent) werden erhöht. Dazu bekommen die zehn Grazer Bundesligaklubs (1. und 2. Liga) eine Impulsförderung von insgesamt 450.000 Euro. „Weil das nächste Jahr für unsere Vereine ja nicht weniger herausfordernd wird“, betont Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ).

Sonderbudget für Sportjahr 
Für das ausgerufene „Sportjahr 2021“ (Startschuss soll am 1. März sein) gibt es ein Sonderbudget von 2,5 Millionen Euro. Zusätzliche 700.000 Euro gibt es außerdem für die „Sports Austria Finals“, das 3x3 Basketball Olympia-Qualifikationsturnier und die Special-Olympics-Tanzweltmeisterschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele