Nach Rekordfund

Mühlviertler Waffennarr (65) steht nun vor Gericht

Oberösterreich
01.11.2020 17:00
Es war ein im wahrsten Sinn explosiver Fund, den die Polizei Anfang April in Rainbach im Mühlkreis gemacht hat: Ein Ex-Soldat hatte in seinem Keller über Jahre hinweg 150 Waffen und eine Million Stück Munition gehortet. Am kommenden Mittwoch steht der 65-jährige Mühlviertler Waffennarr in Linz vor Gericht.

30 Polizisten waren Anfang April sieben Stunden lang damit beschäftigt, das Waffenlager des Mühlviertlers zu räumen. Am Ende des Tages staunten die Ermittler nicht schlecht. Der Waffennarr hatte in seinem Keller 150 Waffen, eine Million Stück Munition, 57 Schalldämpfer und Kriegsmaterial gehortet – angesammelt in 30 Jahren. Zum Teil soll der Frühpensionist die Schusswaffen auch selbst angefertigt haben. In bester Qualität, wie ihm die Polizeiwaffenmeister bestätigten. Nur 19 Waffen waren auf seinen Namen registriert, wie man nach seiner Verhaftung mitteilte.

Verfassungsschutz ermittelte
Im April schaltete sich auch das Landesamt für Verfassungsschutz in die Ermittlungen nach dem Rekordfund ein. Man prüfte, ob der Ex-Soldat mit den Waffen gehandelt hatte. Ein schwerwiegender Verdacht, der sich aber in der Folge nicht bestätigte.

Ex-Geliebte ließ ihn auffliegen
Beim Prozess am Landesgericht Linz wird ihm daher „nur“ Fahrlässigkeit vorgeworfen. Die Strafdrohung beträgt bis zu drei Jahre Haft. Angeklagt ist auch Nötigung gegenüber seiner Ex-Geliebten. Denn sie war es, die den Sammler nach der Trennung auffliegen lassen hatte

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele