Wie im Gasthaus

„Bitte registrieren“ am Salzburger Landesgericht

Salzburg
31.10.2020 15:28
Maske, Fiebermessung, Abstandsverpflichtung – und jetzt auch eine Registrierungspflicht. Das Landesgericht Salzburg geht in der Krise auf Nummer sicher: Alle Besucher müssen ihre Daten samt Kontaktmöglichkeit hinterlassen – wie beim Wirten.

„Wir haben diese Maßnahme in Anlehnung an die Gastronomie nun eingeführt“, erklärt Hans Rathgeb, Präsident des Landesgerichtes. Ganz klar: „Zur Möglichkeit der Nachverfolgung im Falle eines Infektionsgeschehens.“ Dem Gerichtschef geht es dabei rein um „die Sicherheit der Leute, die uns besuchen“.

Das bedeutet für alle Gerichtsbesucher: Nach dem Eintreten in das Gerichtsgebäude – klarerweise mit aufgesetzter Maske – muss ein Din-A4-Formular ausgefüllt werden. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Grund des Kommens und Geburtsdatum. Letzteres hinterfragte die „Krone“, da ja im Falle einer Infektion ohnehin alle in Frage kommenden Besucher kontaktiert werden müssen – eine Namensgleichheit als Begründung falle damit weg. Rathgeb nahm diese Anregung auf und kündigte an, die Stelle mit dem Geburtsdatum streichen zu lassen: „Wir sind für konstruktive Vorschläge dankbar.“

Den Zettel müssen Besucher bei der Security abgeben – davor aber messen Wärmebildkameras oberhalb der Schleuse die Körpertemperatur. Bei mehr als 36,5 Grad Celsius bleibt die Schleuse zu. Besucher müssen zudem beim Verlassen die Uhrzeit angeben und unterschreiben.

Eine österreichweite Verpflichtung zur Registrierung gibt es übrigens nicht: So müssen Gerichtsbesucher in Tirol und in Wien ihre Daten (noch) nicht angeben, in St. Pölten dagegen schon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele