Höhenflug dauert an

Bitcoin erstmals seit 2018 über 14.000 US-Dollar

Web
31.10.2020 13:20

Die Digitalwährung Bitcoin setzt ihren Höhenflug fort. Erstmals seit Anfang 2018 überwand die älteste und bekannteste Digitalwährung am Samstag die Marke von 14.000 US-Dollar (rund 12.000 Euro). Zuletzt fiel der Kurs auf der Kryptowährungsbörse Bitstamp dann ein wenig zurück auf 13.911 Dollar.

Frischen Schwung erhielten Kryptowährungen zuletzt von der Ankündigung des Zahlungsdienstleisters PayPal, seinen Kunden ihre Verwendung zu ermöglichen. Paypal-Kunden in den USA können künftig über die PayPal-Plattform Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln und aufbewahren. Ab Jänner 2021 soll es zudem möglich sein, bei Händlern über PayPal mit dem Bitcoin zu bezahlen. Die Nachricht folgt auf andere positiv aufgenommene Neuigkeiten wie die Einrichtung eines Bitcoin-Fonds durch die große Investmentgesellschaft Fidelity im Sommer. Allein im Oktober hat der Bitcoin rund 30 Prozent gewonnen.

Experten warnen allerdings vor einem Strohfeuer: Die Euphorie werde bald verpuffen, vielmehr sei dem kalifornischen Konzern ein guter Marketingcoup gelungen. „Niemand will doch wirklich mit Kryptowährungen bezahlen. Jeder will es behalten, um von einer möglichen Preissteigerung zu profitieren“ sagte unlängst Michel Rauchs, Autor mehrerer Studien der Universität Cambridge über Kryptowährungen und Blockchain. „Wer glaubt, dass sich durch PayPal die Haltung der Aufsichtsbehörden bald ändern wird, der könnte eine böse Überraschung erleben“, kommentierte Analyst Naeem Aslam vom Brokerhaus Avatrade. „Solche Dinge entwickeln sich langsam.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele