Grüne Salzburg

Heilig-Hofbauer neuer Landesgeschäftsführer

Salzburg
31.10.2020 11:30

In der Landegeschäftsführung der Salzburger Grünen kommt es zu einem Personalwechsel. Landtagsabgeordneter Simon Heilig-Hofbauer (33) ist am Freitagabend vom Landesausschuss mit 15 von 16 Stimmen (93,75 Prozent) zum neuen Landesgeschäftsführer bestellt worden. Er folgt Rudi Hemetsberger nach, der bereits vor mehr als einem Jahr seinen Rückzug in dieser Funktion angekündigt hat und sich künftig bei den Grünen in Oberösterreich politisch engagieren wird.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass die Salzburger Grünen in mich setzen“, erklärte Heilig-Hofbauer im Anschluss an die Wahl in einer Presseaussendung. Er wolle sich nun mit aller Kraft der Aufgabe widmen, die Partei auf die Landtagswahl 2023 vorzubereiten. Landessprecher LHStv. Heinrich Schellhorn streute ihm Rosen. „Simon Heilig-Hofbauer hat sich in den vergangenen Monaten als Stellvertreter von Rudi Hemetsberger bereits bewährt. Mit ihm ist die Parteiorganisation nun bestens für die nächste Landtagswahl aufgestellt.“

Schellhorn bedankte sich auch bei dem Vorgänger. „Dass die Salzburger Grünen trotz schwieriger Jahre organisatorisch und finanziell solide aufgestellt sind, verdanken wir Rudi Hemetsberger. Er hat maßgeblich mitgewirkt, die Partei zu ihren größten Erfolgen zu führen.“

Der neue Landesgeschäftsführer muss noch bei der Grünen Landesversammlung am 14. November in seiner Funktion bestätigt werden. Die Funktionsperiode beginnt mit 1. Dezember 2020 und dauert drei Jahre.

Simon Heilig-Hofbauer wurde im August 1987 in Eberstalzell in Oberösterreich geboren. Aufgewachsen ist er in Wels. An der Universität Salzburg schloss er ein Studium der Politikwissenschaften ab. Er war von 2013 bis 2018 Landtagsabgeordneter der Grünen in Salzburg, seit Mai 2019 erneut Landtagsabgeordneter und seither auch stellvertretender Landesgeschäftsführer. Von 2018 bis 2019 war er zudem Wahlkampfmanager für die Bürgerliste - die Grünen in der Stadt Salzburg. Der Politiker ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele