Prachtvolle Anwesen

Schlösser in Kärnten wechselten ihre Besitzer

Kärnten
31.10.2020 07:54
Jahrelang im Dornröschenschlaf, haben einige Burgen und Schlösser in Kärnten in den vergangenen Monaten ihre Besitzer gewechselt. Die einen wollen dort einen Wohnsitz einrichten, andere ihr Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Einige altehrwürdige Gemäuer stehen aber immer noch zum Verkauf.

Schloss Thürn
Seit Jahren suchte man für das hoch über dem Lavanttal gelegene Schloss Thürn einen Käufer. Während der Corona-Krise meldeten sich einige Interessenten. Milliardärin Heidi Goess-Horten bekam, wie berichtet, den Zuschlag für das Anwesen aus dem 13. Jahrhundert.
Das Schloss wird sozusagen wachgeküsst, der umliegende Weingarten soll wieder in Schwung gebracht und die 2000 Quadratmeter große Wohnfläche künftig bewohnt werden.

Schloss Süßenstein
Auch das gotische Schloss Süßenstein in Hüttenberg hat neue Besitzer. Es wurde vom Unternehmerehepaar Matthias Kmetyko und Gerda Franz-Kmetyko erworben: „Das geschichtsträchtige Anwesen wird derzeit von uns liebevoll restauriert. Künftig soll es für kulturelle Veranstaltungen mit Übernachtungsmöglichkeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.“

Über Airbnb vermietet: Das Schloss Berg Klösterle
Schloss Berg Klösterle in Gnesau steht noch zum Verkauf – für 1,5 Millionen Euro wird das ehemalige Karmeliter-Kloster angeboten. Wer den Charme des 18. Jahrhunderts dennoch erleben möchte, der kann das Anwesen über Airbnb auch tageweise mieten.
Es verfügt über zwölf Schlafzimmer mit 22 Betten, Festsaal und sogar einen kleinen Wellnessbereich. 585 Euro pro Nacht ist der Basispreis – also durchaus erschwinglich.

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele