Guten Morgen

Daheim bleiben | Boden schützen

Daheim bleiben: Die Amerikaner sprachen gegen Ende des zweiten Weltkrieges noch vom D-Day, dem Tag der Entscheidung, als die alliierten Kräfte in der Normandie landeten. Wenn wir so wollen, ist heute so etwas wie der C-Day, der Tag an dem die Entscheidung über einen zumindest vier Wochen langen Corona-Lockdown gefällt wird. Der Fahrplan dazu liest sich wie ein Drehbuch, die gestern über wundersame Kanäle entglittene Verordnung dazu wie ein Katastrophenszenario - wenn es nur nicht so real wäre. Um 13 Uhr stimmt sich Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Bundespräsident Alexander van der Bellen ab, um 14 Uhr beginnt die Videokonferenz der Regierungsspitze mit den Landeshauptleuten. Um 15 Uhr werden die Obleute der Parlamentsparteien per Videokonferenz eingeschworen, um 16.30 geht es vor die Presse. Spätestens dann werden wir wissen, in welcher Härtestufe der Lockdown uns treffen wird, ob er Mitte der Woche oder doch erst Ende der Woche losgeht. Rund 5.500 Neuinfektionen wurden allein gestern gezählt, ein Grund warum wir wohl unter anderem mit nächtlichen Ausgangsbeschränkungen von 20 bis 6 Uhr rechnen dürfen, die nur mehr fünf Gründe mit sich führt, sich nicht daran zu halten. Zur Abwendung von Gefahr, Hilfe für Unterstützungsbedürftige, Deckung der Grundbedürfnisse, berufliche Zwecke, Aufenthalt im Freien zur körperlichen oder psychischen Erholung. Vor allem für die schwer gebeutelte Gastronomie und Hotellerie sowie für viele andere Branchen ein Albtraum. Womit wir beim A-Day wären …

Boden schützen. Erfreuliches gibt es heute aber auch zu berichten. Die neue Kampagne der „Krone“ zum heiklen Thema „Verbaute Zukunft“ zeigt Erfolge. Als Erste reagiert Umweltministerin Leonore Gewessler auf unsere Berichterstattung und auf den aufrüttelnden Appell vieler „Krone“-Leser, die dramatisch rasche Verbauung Österreichs zu stoppen, und verrät konkrete Pläne. In Teil 6 unserer Serie zeigen wir Ihnen heute am Beispiel Bayern, wie es in der Raumplanung auch anders und besser gehen kann. Boden schützen und für die Umwelt vehement eintreten, eines der vielen Themen, wo die „Krone“ täglich Haltung zeigt. 

Einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele