Tirol bis Trentino

Die Europaregion vereinbart Corona-Hilfe

Tirol
30.10.2020 18:09

Bei einer Videokonferenz diskutierte Freitag Euregiopräsident LH Günther Platter (Tirol) mit seinen Amtskollegen LH Arno Kompatscher (Südtirol) und  LH Maurizio Fugatti (Trentino) über gemeinsame Strategien im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Dabei wurde u. a. vereinbart, dass sich die drei Länder bei eventuellen Engpässen in den Krankenhäusern gegenseitig unterstützen werden. 

Die gesundheitspolitische Situation in der Europaregion sei vergleichbar, hielt Platter fest. Angesichts aktueller Herausforderungen sehe man, „wie wichtig der Zusammenhalt und der intensive Austausch zwischen den drei Ländern ist“. Alle stünden vor derselben großen Herausforderung. „Vor allem die zunehmenden Hospitalisierungszahlen bereiten uns große Sorge“, sprach Platter für die drei Länderchefs. Bereits im Frühjahr habe man gesehen, wie schnell diese Entwicklung uns an die Grenzen der medizinischen Belastbarkeit bringen kann.

Unterstützung auch für Pendler
Um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, einigten sich die drei Landeshauptleute darauf, sich bei eventuellen Engpässen auf den Intensivstationen eines Mitgliedslandes der Europaregion mit freien Kapazitäten gegenseitig zu unterstützen. Ferner betonten sie, wie wichtig es sei, auch in Zukunft grenzüberschreitende Mobilität zu gewährleisten. Das sei das „oberste Ziel“, sagte Platter und fügte hinzu: „Auch die Mobilität für Pendlerinnen und Pendler soll gewährleistet bleiben, um an den jeweiligen Arbeitsplatz zu gelangen“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele