Video-Präsentation:

75 Jahre Kriegsende: „Krone“-Serie als Bildband!

Kärnten
01.11.2020 05:59

Schon wieder entsteht aus einer unserer erfolgreichen „Krone“-Serien ein Bildband - der Schwerpunkt liegt auf den Nachkriegsjahren zwischen 1945 und 1955.

Vor mehr als 75 Jahren endete mit dem Zweiten Weltkrieg die Horrorherrschaft der Nationalsozialisten, doch für die Überlebenden brach damit eine Zeit des Mangels an: Konflikte mit Jugoslawien, Hungersnot und bittere Armut prägten die ersten Nachkriegsjahre in Kärnten und Osttirol. Der durchschnittliche Tageskalorienverbrauch fiel im Juni 1945 auf 817 Kalorien pro Person. Etliche Städte und Ortschaften waren völlig zerbombt, überall fehlten wichtige Arbeitskräfte.

Völkerwanderung in der Nachkriegszeit
Zeitgleich fand eine regelrechte Völkerwanderung statt: Soldaten und Kriegsgefangene aus den USA und sogar Australien verließen das Bundesland, Kärntner kehrten aus aller Welt in die Heimat zurück, für überlebende KZ-Häftlinge wurden Feiern abgehalten. In Osttirol versuchten die sogenannten Lienzer Kosaken der Roten Armee zu entkommen, wurden aber in ihr Heimatland zwangsdeportiert

Fußball, Boxwettkämpfe & Skirennen
Erst allmählich normalisierte sich die Situation wieder - viel trug dazu der Sport bei: Fußballspiele, Boxwettkämpfe und Skirennen (zum Beispiel am Großglockner) standen nicht nur bei der britischen Besatzung hoch im Kurs. Dank Hilfsmitteln aus den USA erlebte die Wirtschaft bald einen Aufschwung, in vielen Unternehmen wurde schon 1950 in Schichtbetrieb gearbeitet.

Kärnten zwischen Kriegsende und Staatsvertrag
Wie sich Kärnten in der Zeit zwischen Kriegsende und Staatsvertrag entwickelt hat; wie die Menschen wieder in ein geordnetes Leben zurückfanden; und woran sich Zeitzeugen heute noch genau erinnern; all das und mehr ist in unserem neuen Bildband „Frieden - und was kam dann?“ in Form von historischen Fotos und Berichten festgehalten.

Der Bildband “Frieden - und was kam dann?“ - ein Gemeinschaftsprojekt von Kärntner Landesarchiv, Verlag Heyn und “Krone“ - kann auch direkt beim Verlag bestellt werden:

Mehr zum Thema: 
-  Das neue "Krone"-Buch über die Nachkriegszeit

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele