Kritik am Bundes-Kurs

„Die Bevölkerung hat sich Klarheit verdient“

Salzburg
31.10.2020 07:04
Kommt der Lockdown oder nicht? Und wenn ja, wann? Die Bundesregierung will erst heute die Bevölkerung über weitere Maßnahmen informieren. Dass die Entscheidung zwei Tage rausgezögert wurde, wird in Salzburg kritisiert. Oppositionsparteien und Kammern plädieren für Offenheit und einen klaren Krisenplan.

Mit mehr als 5600 Neuinfektionen am Freitag kratzt Österreich an der 6000er-Marke, die Kanzler Sebastian Kurz als kritischen Wert für die Spitalskapazitäten nannte. Ein weiterer Lockdown scheint daher unausweichlich. Wie der aussehen soll, wird aber erst heute verkündet. Dass die Bevölkerung zwei weitere Tage im Unklaren gelassen wurde, ärgert viele – auch FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek: „Das ist höchst unverantwortlich und grotesk.“ Klarheit fordert auch Salzburgs Oppositionsführer David Egger (SPÖ): „Ich erwarte mir von der Bundesregierung, dass sie sich bei Maßnahmen wie einem Lockdown nicht von Panik,…sondern von Fakten leiten lässt.“ Sein Vorschlag: Ein Lockdown solle dann kommen, wenn die Intensivbetten in den Krankenhäusern zu 50 Prozent ausgelastet sind. Wenn, dann komme für ihn maximal ein differenzierter Lockdown mit Treffsicherheit in Frage.

„In der Krisensituation hat sich die Bevölkerung Klarheit verdient“, sagt auch Arbeiterkammerpräsident Peter Eder. Massive wirtschaftliche Einschränkungen seien nur noch eine Frage der Zeit. Dann müsse der Zugang zur Kurzarbeit einfacher werden.

Für weniger Bürokratie spricht sich auch Salzburg Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller aus. Sollte die Wirtschaft behindert werden, brauche es rasche und ausreichend finanzielle Hilfe. „Es kann nicht so sein wie bisher, dass Betriebe auf ihr Geld warten müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele