Letzter gelber Bezirk

Corona: Nur Murau trotzt noch der roten Welle

Steiermark
30.10.2020 18:00

Beinahe 700 Neuinfektionen in 24 Stunden: Fast in der ganzen Steiermark gilt die höchste Warnstufe. Nur ein obersteirischer Bezirk hält derzeit noch bei Gelb: Murau. Der Bezirkshauptmann will dennoch nichts schönreden.

Die Corona-Zahlen explodieren auch in der Steiermark: Am Freitag wurden 675 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das sind fast 200 mehr als noch am Donnerstag.

Da verwundert es nicht, dass die Corona-Ampel fast für das gesamte Bundesland auf Rot steht. Wie berichtet, ist nur Murau eine Ausnahme: Der Bezirk ist gelb.

„Es gibt aber auch bei uns einen deutlichen Anstieg der Fälle, die Dynamik hat zugenommen“, sagt Bezirkshauptmann Florian Waldner. 26 Personen sind aktiv infiziert, innerhalb eines Tages kamen acht dazu. „Wir kommen mit dem Contact Tracing (dem Nachverfolgen von Kontaktpersonen, Am.) aber noch nach.“ Damit beschäftigt sind 18 Personen. Es ist zusätzliche Arbeit, die oft abends oder an Wochenenden anfällt.

Geringe Bevölkerungsdichte
Warum steht Murau vergleichsweise gut da? Die Region ist dünn besiedelt. Tourismus-Chefin Maria Wilhelm meint aber auch, „dass die Bevölkerung die Situation ernst nimmt, man akzeptiert, Abstand zu halten, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Gerade wenn wir an die Wintersaison denken, können wir den Gästen sagen, dass sie Vertrauen haben können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele