Keine Andacht

Ein Gedenken im kleinen Kreis zu Allerheiligen

Oberösterreich
31.10.2020 14:00

Morgen Sonntag ist Allerheiligen, man denkt an „seine“ Toten. Am Friedhof gibt es aufgrund von Corona heuer keine gemeinsame Andacht oder Segnung...

Nach der Tradition werden die Gräber der Verstorbenen mit Kerzen und Lichtern geschmückt und auch gesegnet. Doch die offizielle Gräbersegnung, aber auch gemeinsame Feiern fallen heuer aus. Das legt nun auch die Bischofskonferenz fest. In Bad Ischl wird dennoch gesegnet, aber im Do-It-Yourself-Modus. „Wir haben Zettel aufgelegt, wie eine Familie das Grab selbst segnen kann“, erzählt Christian Öhler, Pfarrer in Bad Ischl. Wie in allen Friedhöfen hofft man in Ischl, aber auch in Braunau, dass sich nicht zu viele Menschen auf einmal versammeln. Kontrolle gibt es keine. „Wir sind nicht die Polizei!“, betont Elisabeth Kornreif, Pastoralassistentin Braunau. Am Nachmittag setzt die Pfarre mit Gebeten und Musik im Gelände Gedenkimpulse. „Kommen und Gehen ist erwünscht!“

Großer Andrang?
In Wels ist zwar am Stadtfriedhof keine Maskenpflicht, aber die Leute tragen schon jetzt Maske, wenn sie kommen, wird beobachtet. Rudolf Kapl, Stadtfriedhof St.Martin in Linz, glaubt, dass der Andrang nicht so groß wird. „Man hat in den letzten Tagen gesehen, dass viele schon ihre Gräber gerichtet haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele