Lage angespannt

Steirischer Hotelier: „Ein Lockdown wäre fatal“

Steiermark
31.10.2020 08:00

WKO-Spartenobmann und Hotelier Hans Spreitzhofer sagt, die Lage für die Hotellerie sei angespannt. Im Falle eines Lockdowns hofft er auf Abgeltung und staatliche Hilfe.

Ein Lockdown hätte fatale Auswirkungen für dien Tourismus und die Hotellerie, sagt Hotelier Hans Spreitzhofer. „Aber wir kennen jetzt noch keine Details.“ Obwohl der Ski-Tourismus erst am Mitte Dezember bis März seine starken Monate hat, haben jetzt gerade die Thermen Hauptsaison. „Wir sind in der Steiermark zum Glück breit aufgestellt, aber die Lage ist angespannt. Die Buchungen sind verhalten, jeder wartet ab“, erklärt Spreitzhofer. Für die vielen Mischbetriebe (Gastro und Hotel) stehen die Wild- und Gansl-Tage auf der Kippe.

Spreitzhofer hofft auf Abgeltung, also finanzielle Hilfe für die großen Verluste. „Im Sommer hat es zwar Gewinner gegeben, aber als Ganzes ist die Lage schlecht.“ Die Senkung der Mehrwertsteuer habe vor allem für jene Betriebe etwas gebracht, die tatsächlich Umsatz gemacht haben - und das waren nicht alle.

Ein altes Problem gibt es übrigens nach wie vor: den Fachkräftemangel. „Bei den Lehrstellen ist der Bedarf höher als das Angebot“, resümiert Spreitzhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele