Keine Verschärfung

Schulampel bleibt auch in roten Bezirken gelb

Österreich
30.10.2020 12:35

Auch nach dem Ende der Herbstferien bleibt die Corona-Schulampel in acht von neun Bundesländern gelb eingefärbt - nur Tirol prüft noch und hat bislang keine Entscheidung diesbezüglich bekannt gegeben. Wie das Bildungsministerium erklärte, werden angesichts der hohen Zahl an Neuinfektionen derzeit zusätzliche Präventionsmaßnahmen außerhalb der Schulen überlegt.

Während die allgemeine Corona-Ampel mittlerweile fast das gesamte Bundesgebiet rot eingestuft hat, bleibt die Schulampel auch nach der freitäglichen Schaltung gelb. Die Entscheidung dazu fußt auf den Empfehlungen der Ampel-Kommission für den Bildungsbereich und den entsprechenden Wünschen der Länder. Die Ampelfarbe für die Schulen ist bereits seit einiger Zeit von der allgemeinen Ampelschaltung entkoppelt.

Meist keine Veränderung
Für das Gros der Länder bedeutet die Ampelfarbe Gelb keine Veränderung gegenüber der Woche vor den Herbstferien. Nur in Salzburg und Tirol waren einige Bezirke orange. In Salzburg wird hier nun wieder zurück auf Gelb geschaltet, in Tirol steht eine Entscheidung noch aus.

MNS-Maske und Sport nur im Freien
Derzeit muss damit außerhalb der Klassen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Schulfremde Personen müssen im gesamten Schulgebäude eine Maske tragen. Sport soll grundsätzlich nur im Freien ausgeübt werden, für die Turnhallen gibt es Auflagen wie kleine Gruppen, Belüftung und kurze Kontaktzeiten bei Übungen. Gesungen wird nur im Freien oder mit Mund-Nasen-Schutz.

Im Bildungsministerium werden nun zusätzliche Präventionsmaßnahmen für den Schul-externen Bereich geprüft. Das betrifft etwa Schulveranstaltungen oder den Aufenthalt schulfremder Personen an den Schulen. Details dazu sollen in den nächsten Tagen klar sein. Ausflüge einzelner Klassen in den Park oder Ähnliches sollen aber weiter möglich sein, betonte man im Ministerium.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele