US-Wahl-Prognose

Yussi Pick: „Der Republikaner wählt am Wahltag!“

US-Wahl
30.10.2020 10:29

Prognosen sind erlaubt, das Endergebnis am Wahltag könnte allerdings wieder ein Krimi werden. Schon in wenigen Tagen wählen die Vereinigten Staaten von Amerika einen Präsidenten. Donald Trump liegt in aktuellen Umfragen wie schon 2016 zurück, Joe Biden wird teilweise schon als Sieger gefeiert. US-Politikberater Yussi Pick erklärt im krone.tv-News-Talk mit Gerhard Koller, worauf es 2020 ankommen könnte.

2016 wird Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. In den vergangenen vier Jahren polarisierte Trump am laufenden Band. Speziell in der Corona-Phase hat die Glaubwürdigkeit seiner Aussagen einen Tiefpunkt erreicht. Nicht umsonst sprechen zahlreiche Experten in #brennpunkt von der Wahl im Schatten der Pandemie.

US-Politikberater Yussi Pick warnt jedoch davor, den Umfragewerten zu großen Glauben zu schenken: „Die Wahlbeteiligung ist gestiegen, der Republikaner wählt traditionell am Wahltag, der demokratische Wähler zieht die Briefwahl vor.“ Es könnte auch zu einem Wahlbeteiligungsrekord kommen, was wiederum den Demokraten in die Karten spielen würde. Unterschiede gibt es auch bei der Auszählung der Briefwahlstimmen. „In südlichen Staaten wie Texas, Florida und Nevada können die Stimmen schon vor der Wahl ausgezählt werden. In nördlichen Staaten hingegen erst am Wahltag“, so der Politikberater.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele