150 Intensivplätze

Aktuell 550 Betten für Corona-Patienten in Wien

Wien
30.10.2020 07:06

Der Wiener Gesundheitsverbund hat klargestellt, dass in Wien derzeit 550 Spitalsbetten für Covid-19-Patienten zur Verfügung stehen, die jederzeit belegt werden können. Davon sind 150 Intensivbetten. Bei steigendem Bedarf könne diese Kapazität aber jederzeit verdoppelt werden.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden nach Angaben des Gesundheitsverbunds bisher 2500 Patienten versorgt: „Mit den Erfahrungen aus dem Frühjahr konnten wir uns auf den Herbst und Winter und die steigenden Infektionszahlen gut vorbereiten.“

„Dynamische Bettenplanung“
Ein engmaschiges Monitoring erlaube jetzt „eine sehr dynamische Bettenplanung“. Bei entsprechendem Auslastungsgrad werden demnach stufenweise weitere Abteilungen für die Versorgung von Covid-Patienten freigemacht.

Auch AKH nimmt Covid-Patienten auf
Der Wiener Covid-Versorgungsplan wurde im Sommer adaptiert und sieht nun vor, dass alle Kliniken des Gesundheitsverbundes in die Versorgung eingebunden sind - auch das AKH Wien. Im Frühjahr hatte das AKH nur in Ausnahmefällen Covid-Patienten stationär aufgenommen.

Unterstützung aus anderen Abteilungen
Die Betreuung von hochinfektiösen Covid-Erkrankten ist insbesondere auf Intensivstationen eine pflegerische und medizinische Herausforderung. Deswegen erhalten voll ausgelastete Covid-Stationen personelle Unterstützung von anderen Abteilungen, wenn Engpässe drohen.

Aufgrund von steigenden Zahlen bei Covid-Patienten hatte auch Wien zuletzt mit der Verschiebung von nicht notwendigen Operationen begonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele