Auch WHO kritisch

Bolsonaro hält erneute Lockdowns für „verrückt“

Ausland
30.10.2020 07:03

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hält den erneuten Lockdown einiger Länder im Kampf gegen die Corona-Pandemie für übertrieben. Dies sei „verrückt“, meinte der rechtspopulistische Politiker am Donnerstag.

Eine Stillegung großer Teile des öffentlichen Lebens sind seiner Meinung nach nicht die geeignete Maßnahme, um die zweite Corona-Welle zu brechen. In die gleiche Kerbe schlug Russlands Präsident Wladimir Putin am Donnerstag bei einer Investoren-Veranstaltung in Moskau. Dort meinte der Kremlchef, dass Regionalregierungen durchaus lockdownähnliche Maßnahmen erlassen könnten, wenn es notwendig sei. Landesweit plane man aber so etwas nicht.

WHO: „Lockdown ist letztes Mittel“
Auch die Weltgesundheitsorganisation warnte vor negativen Nebeneffekten landesweiter Lockdowns. Zwar könnten strikte Beschränkungen dabei helfen, Ansteckungsketten zu unterbrechen und zur Erholung des Gesundheitswesens beitragen, erklärte der Europa-Direktor der Organisation, Hans Kluge, am Donnerstag. Allerdings habe dies seinen Preis: So sei mit einem Anstieg bei psychischen Erkrankungen und häuslicher Gewalt zu rechnen.

Kluge verwies auch auf den wirtschaftlichen Schaden durch strenge Einschränkungen. „Angesichts dieser Realitäten betrachten wir nationale Lockdowns als das Mittel der letzten Wahl, weil sie die nach wie vor bestehende Möglichkeit umgehen, jeden an grundlegenden und effektiven Maßnahmen zu beteiligen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele