Duo angeklagt:

Nach 28 Vorstrafen droht jetzt die nächste

Salzburg
30.10.2020 10:30

Jeweils 14 Mal sind die zwei Angeklagten (32, 39) von Richtern verurteilt worden - nun droht die nächste Strafe. Mehrere Straftaten finden sich in der Anklage: darunter der Raub eines Porsche. Auch als Polizisten sollen sie sich ausgegeben haben. Schlussendlich vertagte der Strafrichter, um noch weitere Zeugen zu hören.

Sie wirken nicht nur wie Kriminelle, sie sind es auch, zeigt allein das lange Vorstrafenregister: Je 14 Eintragungen haben der Bosnier (32) und der Österreicher (39) bereits gesammelt. Jetzt sitzen sie wieder vor Richter Philipp Grosser. Und das gleich wegen einer Fülle an Delikten. Dem Staatsanwalt nach sollen sie unter anderem einen Porsche Cayenne geraubt, sich als Drogen-Fahnder ausgegeben und einen weiteren Pkw gestohlen haben - also Raub, Amtsanmaßung, Diebstahl aber auch Körperverletzung wird ihnen vorgeworfen.

Angeklagte leugnen Vorwürfe

In großen Teilen bestritten die beiden Angeklagten und servierten eigene Erklärungen für das Geschehene - meistens ging es um Schulden und meistens kannten sie auch ihre Opfer nicht. So sei der Pkw-Raub laut dem Verteidiger des Bosniers höchstens eine „unbefugte Inbetriebnahme eines Fahrzeugs“. Weil das Opfer an jenem 22. März in St. Johann im Pongau nach einem Streit, der in Schubsereien ausartete, eine Schusswaffe gezogen haben soll. Die beiden seien dann „aus Panik in den Porsche gestiegen und weggefahren“. Warum er nicht gleich zur Polizei fuhr, konnte der Bosnier sogar erklären: „Ich war da auf der Flucht.“ „Schon wieder“, entgegnete Grosser dabei schmunzelnd.

Richter vertagte wegen weiterer Zeugen

Auch der Vorfall am 25. Jänner, als sich die beiden bei einer Tankstelle in Salzburg gegenüber einem Lenker als Drogen-Fahnder ausgaben, stimme nicht. Doch warum dies das Opfer erfunden haben soll, konnten sie auch nicht beantworten.

Ende November wird der Prozess fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele