Deutscher Lockdown

Keine Auswirkung für Grenzverkehr

Salzburg
30.10.2020 09:15
Wieder sind die Pendler, die in Bayern arbeiten, verunsichert. Kommende Woche tritt der Lockdown in Deutschland in Kraft. Noch gibt es aber keine Signale, dass der Grenzverkehr behindert werden könnte. Trübe Aussichten gibt es dagegen für den Städtetourismus und Handel. Wichtige Gäste aus Deutschland bleiben aus.

„Für die Situation an den Grenzen gibt es aus aktueller Sicht keine Beeinträchtigungen durch die verschärften Maßnahmen auf deutscher Seite“, beruhigt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Aufregung, wegen des Lockdowns im Berchtesgadener Land. Da waren bis Dienstag die Grenzen quasi zu, auch wenn die Übergänge nicht direkt kontrolliert wurden. Durch den landesweiten Lockdown in Deutschland ab dem 2. November sind die Pendler daher abermals verunsichert. „Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass trotz der strengeren Maßnahmen ein ungehinderter Grenzverkehr möglich ist“, versichert Schnöll.

Schwer getroffen ist die ohnehin schon geschwächte Tourismusbranche in Salzburg. Das ACHAT Hotel Salzburg zum Hirschen in der Stadt Salzburg verzeichnet eine Stornierungswelle: „Viele Gäste aus Deutschland sagen ab. Wir müssen schauen, ob wir überhaupt offen halten können.“ Auch der Handel rechnet mit Einbußen, weil viele Tagesgäste ausbleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele