Stadtchef für Lockdown

Corona-Ampel schaltet in ganz Salzburg auf „Rot“

Salzburg
29.10.2020 17:49
Ganz Salzburg sieht rot. Auch im Lungau und in der Stadt Salzburg gilt ab heute „sehr hohes Corona-Risiko“. Für den Bürgermeister Harald Preuner ist klar: Der Salzburger Christkindlmarkt kann nicht stattfinden. Österreich müsse mit einem Lockdown nachziehen.

Es war zu erwarten: Auch die Stadt Salzburg und der Lungau wurden auf der Corona-Ampel auf Rot gestellt. Für die beiden Bezirke treten damit dieselben Einschränkungen wie in den übrigen Bezirken in Kraft – allerdings erst mit Montag. „Die Covid-Zahlen steigen nicht so rasant und auch der Inzidenz-Wert ist nicht ganz so dramatisch“, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Die Inzidenz liegt in der Landeshauptstadt bei 244,5.

Zu einem Lockdown in ganz Österreich hält man sich – auch wegen der sowieso strengen Maßnahmen in Salzburg – noch bedeckt: „Das muss die Bundesregierung entscheiden. Aber die Nachbarstaaten zeigen, dass es unausweichlich ist.“

Der Stadtchef ist für baldigen Lockdown
Geht es nach dem Stadtchef Harald Preuner, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Lockdown. „Wenn, dann sollten wir es jetzt wagen, bevor die Wintersaison richtig losgeht.“ Die steigenden Zahlen würden härtere Maßnahmen erfordern. Nur wenn die Zahlen sinken, könne man in der Adventszeit auf Touristen hoffen. Schon jetzt ist klar, dass auch der Christkindlmarkt in der Landeshauptstadt nicht stattfinden wird. „Auch wenn die Veranstalter sehr viel Herzblut reingesteckt haben, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Es ist besser jetzt die Notbremse zu ziehen, bevor vielleicht ohnehin der Lockdown kommt“, so Preuner.

Die Stadt Salzburg trifft der deutsche Lockdown hart. Für den Salzburger Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) ist klar: Wenn, dann muss Österreich jetzt mitziehen.

Was bedeutet der deutsche Lockdown für die Stadt Salzburg?
Harald Preuner: Schon die Reisewarnung hat uns schwer getroffen. Jetzt ist es für den Städtetourismus noch schwieriger. Aber der November ist für so einen Lockdown noch der günstigste Monat. Jetzt sollten wir mitziehen, um auch die Zahlen runter zu bekommen.

Das heißt, Sie sind für einen Lockdown?
Wenn es einen Lockdown für Österreich geben soll, dann jetzt.

Warum wird der Christkindlmarkt abgesagt?
Die Infektionszahlen sprechen eine klare Sprache. Besser jetzt als später, wenn Kosten anfallen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele