Bub (16) eingewiesen

Attacke am Bahnhof: 15 Stiche gegen Kontrahenten

Steiermark
29.10.2020 16:48

Nur dank einer Not-OP überlebte im heurigen Mai ein Kroate (15) eine Messerattacke am Bahnhof Liezen: Nach einer Auseinandersetzung wegen Beleidigungen im Internet attackierte ihn ein damals 15-Jähriger mit einem Klappmesser, stach über ein Dutzend Mal auf ihn ein. Jetzt soll der Täter in eine Anstalt.

„Meine Eltern haben sich gegenseitig geschlagen. Kurz bevor ich geboren wurde, ist meine Mutter mit einem Messer auf meinen Vater losgegangen“, erzählt der mittlerweile 16-jährige Betroffene und weint dabei. Drogen- und Gewaltexzesse, all das habe er als Kind miterleben müssen. „Bereits mit nur elf Jahren musste er Psychopharmaka schlucken, er ist schwer krank“, untermauert Anwalt Marc Simbürger die Umstände.

„Ich hatte mich nicht mehr unter Kontrolle“
Daher könne er auch nicht mit Stresssituationen umgehen. „Bei der Tat stand er neben sich“, sagt auch die Staatsanwältin. Für das, was er getan hat, müsse er eingewiesen werden. „Das“, die Tat, geschah im Mai dieses Jahres: Beim Bahnhof Liezen traf er auf ein Mädchen, das eine Entschuldigung forderte, weil er sie beschimpft hatte. Als diese nicht kam, schlug ihm das spätere Opfer ins Gesicht. „Da hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle. Ich hatte Angst um mein Leben und hab’ zugestochen“, erzählt er. 15 Mal, das Opfer überlebte nur dank einer Not-OP.

„Wieso haben Sie überhaupt ein Messer mit?“, will die vorsitzende Richterin Sabine Anzenberger wissen. „Es gibt viele Leute, die mich nicht mögen. Das Messer habe ich zum Eigenschutz eingesteckt. Die, die mich kennen, wissen das.“

„Er ist gewaltbereit. Das weiß jeder. Als er auf meinen Freund eingestochen hat, konnte ich den Hass in seinen Augen sehen“, sagte eine Zeugin bei der Polizei-Einvernahme.

Nun soll der 16-Jährige eingewiesen werden - das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele