Seniorenkurs in Graz

Jeden Tag am Fahrrad – und das mit 90 Jahren

Steiermark
29.10.2020 18:00

Die Stadt Graz bietet Mobilitätstrainings für die Gruppe „65plus“ an. Wir haben bei einem der Kurse einen Lokalaugenschein gemacht. Und waren von den Senioren beeindruckt - Herr Malli war der „Star“...

Die körperliche Mobilität wird mit zunehmendem Alter ein immer wichtigerer Faktor für Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Lebensqualität. Das Radfahren trägt zur Mobilität und zur gesundheitlichen Stärkung entscheidend bei. Deswegen bietet die Stadt Graz (Abteilung für Verkehrsplanung) auch Mobilitätstrainings für Senioren an. Wir haben so einen Kurs besucht.

Beim ÖAMTC in der Alten Poststraße treffen wir die Sport- und Bewegungswissenschafter Arne Öhlknecht und Jürgen Pucher, die die beiden Nachmittage leiten. 20 Teilnehmer sind da, Frauen und Männer. Wer der „Star“ des Kurses ist, ist auch rasch klar: Emmerich Malli. Aber dazu später.

Wer glaubt, es geht ausschließlich ums Fahrradfahren, irrt gewaltig. Der Kurs ist thematisch extrem vielfältig, Inhalte sind etwa unter anderem Verkehrssicherheit, Achtsamkeit im Verkehr, die Straßenverkehrsordnung, Bewusstseinsbildung für sanfte Mobilität, Bewegungslehre, Rad-Technik.

Öhlknecht und Pucher warten zu Beginn gleich einmal mit verblüffenden Fakten auf: Ein 80-Jähriger schläft 22 Jahre seines Lebens, schaut zehn Jahre TV, isst und trinkt vier Jahre, verbringt zwei Jahre lang die Zeit mit Sprechen, vier Tage mit Schuhezubinden. Und Sport? Gerade einmal ein Jahr...

Die beiden Experten betonen „Bewegung wirkt direkt positiv aufs seelische Wohlbefinden“, „Sport wirkt wie ein Medikament gegen 26 chronische Erkrankungen, wirkt auch gegen Depressionen“. Wie man im hohen Alter Sport betreiben sollte? „Moderat, regelmäßig und vernünftig. Und auch mit 80 zu beginnen, lohnt sich!“

Auch Tipps für den Alltag gibt es für die lustige Senioren-Gruppe: Stufen steigen statt den Lift nehmen, beim Zähneputzen auf einem Bein stehen, eine Station in den Öffis früher aussteigen, kurze Wege zu Fuß gehen. Oder natürlich mit dem Rad fahren.

Zitat Icon

Meinen Autoschlüssel habe ich freiwillig an meinem 90sten Geburtstag abgegeben. Aber das Radfahren lasse ich mir nicht nehmen.

Kursteilnehmer Emmerich Malli

Öhlknecht nennt als positives Beispiel Emmerich Malli. „Er hat ein biologisches Alter wie ein 60-Jähriger.“ Niemand, wirklich niemand im Saal kann glauben, dass der Mann 90 ist! Nach einer Bewegungseinheit kommen wir mit Malli ins Gespräch. „Ich bin schon als Kind täglich von Groß St. Florian nach Graz zur Lehrstelle gefahren“, erzählt er, auch heute noch bin ich jedem Tag mit dem Radl unterwegs. Zum 90sten habe ich ein E-Bike geschenkt bekommen.“ Warum es ihm noch heute so gut geht? „Schauen Sie, mit allem, was ich mache, habe ich eine Freude.“ Die hatte er natürlich zum Schluss auch im Verkehrsgarten des ÖAMTC...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele