Auch nach Herbstferien

Faßmann: „Schulen sind ein sicherer Ort“

Politik
29.10.2020 21:38

Ein zweiter Lockdown scheint immer wahrscheinlicher. Eine wichtige Frage wird dabei sein, ob die Schulen offen bleiben oder nicht. Wie Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bereits am Wochenende angekündigt hat, will man den Unterricht auch nach den Herbstferien weiter vor Ort durchführen. Im Talk mit Gerhard Koller erklärt er, wie man die nächsten sieben Wochen bis Weihnachten durchziehen will, warum Schulen „vergleichsweise sichere Orte sind“ und wie sie sich in den nächsten Jahren durch die Digitalisierung verändern werden. 

„Ich plädiere weiterhin dafür, die Schule mit Vorsicht zu behandeln“, so Faßmann. Egal welche neuen Maßnahmen auf Österreich zukommen, die Schulen sollen offen bleiben. Denn laut AGES sei vor den Herbstferien nur jedes 600. Schulkind infiziert gewesen: „Die Schulen, wo noch Disziplin herrscht, sind im Vergleich zu anderen gesellschaftlichen Bereichen ein sicherer Ort.“

Schulen seien aus der sozialen Sicht außerdem ein wichtiger Faktor in der Gesellschaft. Er selbst werde daher darauf schauen, dass „Schule weiterhin funktioniert“, egal ob im Klassenzimmer oder auf technischen Endgeräten. Auf diese will man im Rahmen von E-Learning wenn dann bei der Oberstufe zurückgreifen.

Den ganzen Talk mit Heinz Faßmann sehen sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele