Steigende Zahlen

Corona: Salzburger Christkindlmarkt vor Absage

Salzburg
29.10.2020 14:52
Der diesjährige Salzburger Christkindlmarkt wird offenbar abgesagt. Der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner, hält die Abhaltung des traditionsreichen Weihnachtsmarktes beim Dom in der Altstadt wegen der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen nicht mehr für genehmigungsfähig, wie er am Donnerstag bestätigte.

Für Preuner sei klar, dass der Christkindlmarkt trotz des vorliegenden, umfangreichen Corona-Konzeptes nicht durchgeführt werden könne, auch wenn der Verein viel Herzblut in die Covid-Maßnahmen gesteckt habe, sagte Preuner. Er werde dazu am Freitag noch ein Gespräch mit dem Vereinsobmann des Christkindlmarktes führen und hoffe, dass der Obmann Verständnis für diese Entscheidung habe.

Der Bevölkerung nicht erklärbar
Angesichts der steigenden Infektionszahlen und eines wohl bevorstehenden Lockdowns light wie in Deutschland ab kommender Woche könne man der Bevölkerung nicht mehr erklären, dass sechs Wochen lang sieben Tage die Woche ein Christkindlmarkt in Salzburg veranstaltet werde.

Die Bevölkerung werde dafür kein Verständnis haben, meinte der Bürgermeister. Die jetzige Absage des Marktes diene auch zum Schutz für den Christkindlmarktverein, erklärte Preuner.

Gewissheit schon vor Aufbauphase
Es stelle sich erstens die Frage, wer die Verantwortung im Fall von auftretenden Coronavirus-Infektionen während des Marktes übernehme. Zweitens hätten die Standler nun bereits vor der Aufbauphase der Verkaufsstände die Gewissheit, dass der Markt nicht stattfindet. Die rechtzeitige Absage erspare ihnen auch finanzielle Kosten, wenn sie zunächst alles aufbauen und dann wegen eines verordneten Veranstaltungsverbotes die Verkaufstände wieder abbauen müssten.

Der Salzburger Christkindlmarkt hätte von 19. November bis 26. Dezember auf dem Dom- und Residenzplatz stattfinden sollen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele