Verursachte Verpuffung

Vor Delogierung Wohnung angezündet: Festnahme!

Wien
29.10.2020 13:50

Ein Mann, der seine bevorstehende Delogierung anscheinend nicht verkraften konnte, hat am Mittwochabend im Wiener Bezirk Simmering seine Wohnung angezündet und eine Verpuffung verursacht, bei der seine Bleibe schwer beschädigt wurde. Der 55-Jährige selbst erlitt schwere Verbrennungen und wurde von Nachbarn geborgen. Diese hatten zuvor aufgrund der starken Rauchentwicklung die Einsatzkräfte verständigt. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde der Mann festgenommen.

Gegen 18.45 Uhr waren Nachbarn wegen der starken Rauchentwicklung auf den Brand in der Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Wopenkastraße aufmerksam geworden und hatten die Einsatzkräfte verständigt. Der Mann dürfte in der Wohnung großflächig Ethanol und Spiritus verschüttet und angezündet haben. Dadurch entstand eine Druckwelle, durch die mehrere Rigipswände einstürzten. Außerdem wurde eine Wand Richtung Gang gedrückt. Motiv dürfte die bevorstehende Delogierung gewesen sein. 29 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Nachbar trug Mann aus dem Haus
Der 55-Jährige verließ noch selbstständig die Wohnung. Allerdings wollte er kurz darauf zurück, um seine zwei Katzen zu bergen. „Ein Nachbar hat ihn geschultert und aus dem Haus getragen“, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Österreicher hatte schwere Verbrennungen an den Zehen erlitten. Feuerwehrkräfte bargen die Stubentiger und übergaben sie der Tierrettung.

„Mehrere Kanister sichergestellt“
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, Brandermittler stellten daraufhin fest, dass vor dem Brand großflächig Ethanol und Spiritus verschüttet worden waren. „Mehrere Kanister“ wurden sichergestellt. Gegen den 55-Jährigen wird nun wegen Brandstiftung ermittelt. In der Vergangenheit soll er unter anderem wegen Lärmbelästigung aufgefallen sein. Gefahr für andere Hausbewohner bestand laut ersten Ermittlungen nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele