Regeln weniger streng

Die steirische Kindergarten-Ampel blinkt nun gelb

Steiermark
29.10.2020 11:16

Verwirrrung und Verärgerung gab es in den vergangenen Tagen rund um die Corona-Ampel-Regelung für die steirischen Kindergärten. Diese war - im Gegensatz zu den Schulen - mit der Bezirks-Ampel gekoppelt und brachte daher vielfach strengere Regeln für kleinere als für größere Kinder. Nun lenkt das Land ein: Die Kindergarten- und die Schul-Ampel sind miteinander gekoppelt!

In der Steiermark wurden am vergangenen Freitag zwei Bezirke (Leoben und Voitsberg) auf Rot gestellt, zehn weitere auf Orange. Nur Murau blieb bei Grün. Wenn heute Abend die Ampelkommission wieder tagt, könnte es eine rote Welle geben.

Für die Schulen gibt es ein eigenes Ampelsystem. Hier wurde vor einer Woche - also zu Beginn der Herbstferien- von der Bildungsdirektion festgelegt, dass die Schulen in allen Bezirken (bis auf das grüne Murau) auf Gelb stehen. Das bedeutet: Singen nur im Freien oder mit Mund-Nasen-Schutz, Sport vor allem im Freien, ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz für alle schulfremden Personen. Aber die Regeln sind natürlich bei Weitem nicht so streng wie bei Orange (hier wären zum Beispiel Exkursionen und das Singen in geschlossenen Räumen verboten) sowie bei Rot, wo auf Distance Learning umgestellt wird.

Kleine Kinder beim Eingang abgeben
Die Kindergärten waren hingegen bisher mit der Bezirks-Ampel gekoppelt, was für sie teilweise strengere Einstufungen als für Schulen mit sich brachte. So mussten Eltern bei Orange ihre Kinder am Eingang abgeben und durften nicht in das Gebäude, was beispielsweise bei Eltern in Bruck-Mürzzuschlag oder Graz für Verärgerung und Unverständnis sorgte.

Nun reagierte die zuständige Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP): Die Kindergarten-Ampel ist nun analog zur Schul-Ampel geschaltet und damit fast in der gesamten Steiermark auf Gelb. Eine Erleichterung für Eltern und ihre Kleinen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele