Einsatz am Flughafen

Corona-Spürhunde sind effektiver als PCR-Tests

Ausland
29.10.2020 10:52

Jene Spürhunde, die in Finnland seit wenigen Wochen erschnüffeln, ob sich Fluggäste mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben, sind - wie erste Untersuchungen zeigen - sogar verlässlicher als PCR-Tests: Die drei Vierbeiner „K’ssi“, „E.T.“ und „Miina“ untersuchten insgesamt 2200 Proben von Passagieren und fanden den Erreger in 0,6 Prozent der Passagiere. Rund einen Monat nach Dienstbeginn am Flughafen Helsinki ist man überzeugt, dass die Tiere damit effektiver als die Tests nach Abstrichen in der Nase sind.

„Wir haben 16.000 bis 17.000 PCR-Tests am Flughafen durchgeführt und weniger als ein Prozent sind positiv“, erklärte Timo Aronkyto, der stellvertretende Bürgermeister von Vantaa nahe Helsinki. Nun wird überprüft, ob sich die Testergebnisse der Hunde von jenen konventioneller Tests unterscheiden. Am Ende des Jahres hofft man, bekannt geben zu können, wie viele positive Ergebnisse der „Schnüffeltests“ durch PCR-Tests bestätigt wurden.

Fluggäste reagieren „außerordentlich positiv“ auf Spürhund-Tests
Aufgrund vorangegangener Experimente geht man davon aus, dass die Spürhunde beinahe fehlerlose Ergebnisse liefern - und das fünf Tage bevor die Resultate von PCR-Tests vorliegen. Das Feedback der Passagiere, die sich freiwillig und kostenlos dem „Schnüffeltest“ unterzogen hatten, sei jedenfalls „außerordentlich positiv“ gewesen, berichtete der Projektmanager Soile Turunen stolz.

Rund 100 Passagiere seien täglich getestet worden. Um eine Probe zu gewinnen, reicht es, mit einem Tuch über die Haut des Probanden zu streichen. Dieses wird dem Spürhund dann in einem getrennten Raum zum Schnüffeln gegeben. Ein vierter Hund namens „Valo“ befindet sich aktuell im Training - er soll seine vierbeinigen Kollegen schon bald in ihrem Dienst unterstützen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele